✓1000+ Logos in Vektordatei umgewandelt ✓ Nicht zufrieden, Geld-zurück-Garantie ✓ Giropay, PayPal, Kreditkarte

    0

    Ihr Warenkorb ist leer

    Welches Dateiformat für CMYK?

    September 20, 2022 1 min lesen.

    Was ist CMYK

    CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key/Black) ist der Farbraum für gedruckte Materialien. Verwenden Sie ein CMYK-Farbprofil für alle Projektdesigns, die physisch gedruckt werden. Eine Druckmaschine erzeugt Bilder, indem sie diese Farben in unterschiedlichem Maße mit physischer Tinte kombiniert. Dies ist als subtraktives Farbprofil bekannt: Alle Farben beginnen mit leerem Weiß, und jede Tintenschicht verringert die anfängliche Helligkeit, um die bevorzugte Farbe zu erzeugen.

    CYMK datei format

    Wenn alle Farben miteinander vermischt werden, entsteht reines Schwarz. Der CMYK-Druck wird auch als Vierfarbdruck bezeichnet und ist die am häufigsten verwendete Methode für gedruckte Werbematerialien. Wie die Verwendung eines CMYK-Farbprofils in einer digitalen Anwendung führt die Verwendung einer Datei mit einem RGB-Farbprofil für ein gedrucktes Begleitmaterial zu Farbinkonsistenzen.

    CYMK dateiformat

    PDF-Dateien sind ideal, wenn ein CMYK-Farbprofil benötigt wird, da sie mit den meisten Programmen kompatibel sind. Dies ist bei weitem der beste universelle Dateityp zum Teilen von Designs.

    AI-Dateien sind die in Adobe Illustrator erstellten nativen Dokumente und behalten ihre Bearbeitbarkeit bei. Adobe Illustrator ist der Industriestandard für die Erstellung vektorbasierter, skalierbarer Designs und daher höchstwahrscheinlich das Programm, in dem Ihr Logo oder Ihre Design-Assets ursprünglich erstellt wurden.

    EPS datei fur druck

    EPS-Dateien sind auch vektorbasiert und skalierbar. Sie sind ideal zum Arbeiten, da sie mit anderen Vektorprogrammen kompatibel sind – diese Datei ist eher ein universeller Dateityp (ähnlich wie PDF), der zum Öffnen von vektorbasierten Grafiken in jedem Design-Editor verwendet werden kann, nicht nur in den gebräuchlicheren Adobe-Produkte.

    Wenn Sie wissen, wann Sie jedes Farbprofil und jeden Dateityp verwenden müssen, haben Sie eine bessere Kontrolle darüber, wie die endgültige Farbe aussieht, und stellen die Markenkonsistenz über jeden Berührungspunkt hinweg sicher.